Kirchengemeinderat

Die Kirchengemeinderätinnen und -räte leiten gemeinsam mit den Pfarrern und der Assistenz der Gemeindeleitung die Geschicke der Gemeinde.

Die gewählten Mitglieder sind:

Stefanie Banzhaf, Christian Döttinger, Dr. Stefan Espig, Gilbert L. Goodwin, Franziska Karrmann, Dr. Bernhard Lohss, Friederike Samba-Ehrlich, Elke Strudel, Lore Tress

Öffentliche Sitzungen des Kirchengemeinderates

Emmaussaal oder Gemeindezentrum, 19.30 Uhr:

Mittwoch, 20. März 2024

Mittwoch, 15. Mai 2024

Aus dem KGR – Segnung queerer Paare in unserer Gemeinde möglich

Seit Oktober 2022 ist es nun amtlich: In der Kirchengemeinde Riedenberg können nun auch queere Paare in einem öffentlichen Gottesdienst gesegnet werden – also lesbische, schwule oder diverse Menschen. Der Oberkirchenrat hat Grünes Licht gegeben, nachdem der Kirchengemeinderat (KGR) sich auf einem Klausurtag im November 2021 und die Gemeinde bei einem Gesprächsabend im Mai 2022 mit dem Themenspektrum Segnung, Homosexualität, biblische Grundlage und Gemeindeverständnis auseinandergesetzt hatte.

Der KGR beschloss am 1.6.2022 einstimmig die Öffnung der Segnungsgottesdienste für queere Paare, nachdem bereits viele, überwiegend unterstützende Rückmeldungen aus der Gemeinde im Frühjahr 2022 den Wunsch nach einer kompletten Gleichstellung unterstrichen hatten. „Es sollte jede*r in der christlichen Gemeinschaft willkommen sein“, hieß es, oder auch: „Gott macht keinen Unterschied, darum sollten auch alle Menschen in der Kirche gleichberechtigt sein.“

Die Einführung der Segnung bedeutet jedoch noch nicht die tatsächliche Gleichstellung zu heterosexuellen Paaren, da sich die Handhabe und Liturgie noch von der Trauung unterscheidet. Doch die Diskussion in der Landeskirche um eine vollkommene Gleichstellung geht weiter. Wenn Sie jetzt einen öffentlichen Gottesdienst für Ihre Ehe oder eingetragene Partnerschaft feiern wollen, wenden Sie sich gern ans Gemeindebüro oder die Pfarrer!

Astrid Edel