Evang. Kindergarten "Rosa Elefant"

Herzlich willkommen!

Leiterin: Karin Dölle, Telefon: 0711/ 475618

E-Mail: Kiga.Riedenberg.Rosaelefantdontospamme@gowaway.elkw.de

Schemppstr. 46 B, 70619 Stuttgart-Riedenberg

Öffnungszeiten: 7.30 Uhr - 15.30 Uhr

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Homepage: Kindergarten "Rosa Elefant"

Kindergartenteam

Unser Team besteht ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften.

Wir betreuen zwei altersgemischte Gruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren. Davon bieten wir neun VÖ-Plätze und elf GT-Plätze pro Gruppe an. Jede Gruppe wird in der Kernzeit jeweils von zwei bis drei pädagogischen Fachkräften pro Tag betreut.

Sonnengruppe: Liudmila Kerner, Anne Binder, Petra Winter, Maria Scherer, Marcus Hug

Regenbogengruppe: Karin Dölle, Sandra Schmid, Anette Ruch, Maria Ferenczi, Sandra Kimmelmann, Janina Schäfer (PIA-Praktikantin)

Eine weitere Fachkraft, Andrea Scheffel, begleitet unsere Maxis auf die Schulzeit vor.

Unser Zaubergarten

Dieses Jahr wird gepflanzt! Auf dem Gelände der Evangelischen Emmauskirche entsteht dieses Frühjahr in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kindergarten „Rosa Elefant“ ein besonderes Gartenbeet: Der Zaubergarten! Denn hier zaubern sich immer wieder neue Kräuter und Pflanzen hinein. Mit großem Einsatz haben die Kinder im letzten Jahr bereits ihr eigenes Hochbeet im Rahmen der Edeka-Stiftung im Kindergarten angelegt. Mit diesem Elan soll nun auch der Kirchengarten durch wechselnde Pflanzenwunder bestückt werden.

Die Vorbereitungen dazu sind im vollen Gange. Im Morgenkreis wurde bereits ausführlich darüber gesprochen, was man alles Zauberhaftes anbauen könnte: Schnittlauch, Kürbisse, bunte Blumen … An Ideen mangelt es nicht. Erst recht nicht, nachdem die gesamte Kindergartengruppe das Beet bei der Kirche inspiziert hat. Das wird ein Spaß! Ein Schild mit der Aufschrift „Zaubergarten“ ist im Nu gefertigt und als Umrahmung des Beets lassen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf. Sie bemalen große Steine in allen Farben und Mustern! So viel ist sicher: Die Gärtnerinnen und Gärtner sind startklar und freuen sich auf das gemeinsame Projekt!

Anette Ruch, Erzieherin im Kindergarten „Rosa Elefant“